StadtplatzStadtplatz

Eine lebendige Innenstadt und ein pulsierendes Zentrum lebt weitgehend vom Handel. Mürzzuschlag hat für seine Stadtgröße einen guten Branchenmix mit vielen Inhaber geführten Geschäften. Die neue Fachmarktzeile zwischen Mürzzuschlag und Hönigsberg bringt zusätzliche Angebote in unsere Stadt, ist aber gleichzeitig eine Konkurrenz für die Geschäfte in der Innenstadt und verfügt über zahlreiche Gratisparkplätze.

Um diesen Wettbewerbsnachteil auszugleichen hat der Gemeinderat beschlossen, die Parkgebühren aufzuheben und die vorhandenen Stellplätze kostenfrei, allerdings als Kurzparkzone, den Besuchern und Gästen des Zentrums bereit zu stellen. Es war eine schwierige Entscheidung, da es auch gute Argumente für eine Parkraumbewirtschaftung gibt.

Ich hoffe, dass wir mit dieser Maßnahme die Menschen in unserer Stadt entlasten können und unseren Beitrag dazu leisten, dass wir auch weiterhin viele interessante Geschäfte in der Innenstadt halten können. Natürlich entscheiden wir alle mit unseren Einkäufen auch darüber, ob die bestehenden Geschäfte in der Zukunft bestehen können.