Neue Park & Ride Anlage in Betrieb

Der Bau des Semmering Basistunnels hat viele positive Auswirkungen für unsere Stadt. Als erstes sichtbares Zeichen wurde vor wenigen Tagen die neue Park & Ride Anlage für 370 PKW, 20 Räder und 8 Mopeds übergeben. Die Anlage fügt sich harmonisch in das Landschaftsbild ein und gibt dem Südbahnmuseum nun eine prominente Erscheinung!

Nun folgt der Ausbau des Aufnahmegebäudes, Ende 2022 stehen im unmittelbaren Zugangsbereich zum Bahnhof weitere 90, überdachte Fahrrad Abstellplätze zur Verfügung. Gleichzeitig entstehen ein Busterminal, sowie Stellplätze für Menschen mit besonderen Bedürfnissen, Taxis und eine Haltespur zum Ein- und Aussteigen. Die ÖBB rechnen nach Fertigstellung des Semmering Basistunnels mit einer Verdoppelung der Fahrgäste die in Mürzzuschlag ein- und aussteigen. Neben der perfekten Anbindung an die Bundeshauptstadt bietet diese Frequenzsteigerung ebenfalls viele Chancen für unsere Gemeinde.

Wir arbeiten daher auch an einer guten  Entwicklung des Stadtgebietes rund um den Bahnhof, dem Bahnhofsquartier. Die Entwicklung unserer Stadt war schon immer eng mit der Bahn verbunden, die Bahn wird in den nächsten Jahren auch aus ökologischen Gründen an Bedeutung zulegen, Mürzzuschlag wird davon profitieren, wie wir schon jetzt am bereits spürbaren Aufschwung erkennen können.