Mürzzuschlag hat einen neuen Pfarrer

Dr. Boguslaw Świderski hat mit Anfang September den Pfarrverband Mürzzuschlag – Hönigsberg – Spital übernommen. Er ist seit 1995 in Österreich und hat zuletzt als Pfarrer in Kapfenberg gewirkt. Unser neuer Pfarrer strahlt viel Optimismus und Fröhlichkeit aus, sein Einführungsgottesdienst war ein beeindruckendes Erlebnis für mich. Fröhlichkeit und Ernsthaftigkeit schliessen einander nicht aus, ich glaube sogar die beiden Eigenschaften bedingen einander! Pfarrer Świderski möchte den offenen Kurs seines Vorgängers Pfarrer Hans Mosbacher fortsetzen und lädt alle ein sich am Pfarrleben zu beteiligen.

Im Namen der Stadt und auch persönlich bedanke ich mich ehrlich und aufrichtig bei Mag. Hans Mosbacher für seine Arbeit in den letzten 18 Jahren zum Wohle unserer Stadt. Unter seiner Leitung ist viel geschehen, das Haus der Begegnung ist entstanden, eine neue Orgel wurde angeschafft und gemeinsam mit vielen engagierten Frauen und Männer hat sich ein vielfältiges Pfarrleben entwickelt. Neben allen Aufgaben war für Hans Mosbacher die Seelsorge immer ein sehr wichtiger Arbeitsbereich, wir freuen uns sehr, dass er auch in seiner Pension in Mürzzuschlag bleiben wird und die Seelsorgearbeit im Pflegeheim und im Krankenhaus weiter gestalten wird. 

Ein engagierter Pfarrer und die vielfältige Arbeit der gesamten Pfarre sind unersetzbar und unverzichtbar für eine gut funktionierende Gemeinde. Im Namen der Stadt heiße ich unseren neuen Pfarrer und sein Team sehr herzlich willkommen in Mürzzuschlag!