Lange Nacht der Museen

Mürzzuschlag ist seit vielen Jahren Partner beim Projekt „Die Lange Nacht der Museen“. Das Kunsthaus, das Brahmsmuseum, das Südbahnmuseum und unser Winter!Sport!Museum! bieten jedes Jahr besondere Veranstaltungen, zeigen Highlights ihrer Sammlungen und sorgen auch für kulinarische Besonderheiten. Ergänzend dazu findet seit einigen Jahren zum selben Zeitpunkt das Oktoberfest der Freiwilligen Feuerwehr statt, im Stadtzentrum waren auch heuer mehr als 1.000 Besucherinnen und Besucher bis spät in die Nacht unterwegs.

Im Kunsthaus hat der Künstler Johann Berger die von ihm entwickelten Wortkörper so erklärt, dass man als Laie seine Gedanken gut nachvollziehen konnte, das Interesse war groß. Ganz im Gegensatz zur modernen Kunst war im Brahmsmuseum der Kaiser zu Gast, Herr Fuchs und sein Team haben mit aufwendigen Kostümen den Besuch von Kaiser Karl VI. mit seiner Gemahlin und der Tochter Maria Theresia nachgestellt und die Namensgebung für den Kaisersaal erklärt. Zusätzlich gab es Neuigkeiten in der Geschichtsforschung unserer Stadt, das Brahmsmuseum war zum Bersten voll. Das Winter!Sport!Museum! wird gerade umgebaut und war deshalb heuer im Südbahnmuseum zu Gast. Neben einer historischen Modenschau, die die Geschichte der Semmeringbahn und insbesonders der Fahrgäste gezeigt hat, konnte man einen guten Eindruck über die Entwicklung des Schilaufs und die touristische Bedeutung unserer Region um die Jahrhundertwende erfahren. Die italienische Nacht des Südbahnmuseums hat auch keine Wünsche in kulinarischer Hinsicht offen gelassen. Zum Abschluss wurde eine Stadtführung angeboten, die um 23.00 Uhr gestartet ist und unter dem Motto „Liebesgschichten und Heiratssachen“ in heiterer Art und Weise Einblicke in die Geschichte unserer Stadt gegeben hat. Von vielen Besucherinnen und Besuchern wurde das Engagement von Mürzzuschlag besonders gelobt und der Besuch im nächsten Jahr schon jetzt angekündigt.