Kinder und Kunst

Mürzzuschlag verfügt über ein großartiges  Kinderbetreuungsangebot und hat großartige Kultureinrichtungen. Diese Kombination hat ein sehr schönes und spannendes Projekt ermöglicht. Über Initiative des Kindergartens Sonnenschein würden die Kinder spielerisch an die bildende Kunst herangeführt und haben bemerkenswerte Beiträge aus ihrer Perspektive gestaltet. Im Rahmen einer Vernissage im Kunsthaus wurden die Arbeiten von den Kindern nun präsentiert. Musikalische Beiträge und kurze Aufführungen haben die Eröffnung der Ausstellung einbegleitet. Durch die Neuinterpretation klassischer Werke konnten sich die Kinder mit den großen Meistern der Vergangenheit auseinandersetzen. So wurde zum Beispiel das berühmte Bild der Mona Lisa mit verschiedenen Gesichtsausdrücken überarbeitet und haben viele Gefallen an der neu gestalteten, lachenden Mona Lisa gefunden. Die Begeisterung und der Elan mit dem Kinder an ihre Arbeiten herangehen beeindrucken mich jedes Mal wenn ich in unseren Kindergärten zu Gast bin. Ich bedanke mich sehr herzlich bei den Betreuerinnen und Pädagoginnen unserer Kindergärten, die immer mit vollem Einsatz und Engagement arbeiten.

In wenigen Tagen werden die Räumlichkeiten der neuen Kinderkrippe an die Stadtgemeinde übergeben, während der Ferien ist noch Zeit letzte Details abzustimmen und sich an das  Haus zu gewöhnen, ab Herbst werden im neuen Kindergarten Wirbelwind 2 Kinderkrippen und eine Kindergartengruppe in Betrieb gehen. Ich bin von der Bedeutung einer umfassenden und hochwertigen Kinderbetreuung für unsere Gemeinde überzeugt!

Fotos: Thomas Baumann