Seit Jänner 2014 ist die Bezirkshauptmannschaft auf zwei Standorte aufgeteilt. Auch wenn sich der Hauptsitz in Bruck an der Mur befindet, wird Bürgerservice am Standort Mürzzuschlag großgeschrieben. Ab 1. Mai 2017 gibt es eine zusätzliches Servicestelle, die mit vier Mitarbeiterinnen besetzt wird. Neben allgemeinen Auskünften, der Führung der Amtskasse, dem Bearbeiten von Kirchenaustrittserklärungen, dem Ausstellen von Reisepässen, Personalausweisen und Führerscheinen, werden auch Bewilligungen für Ausbildungsfahrten und Übungsfahrten erteilt, Taxilenker – und Schulbuslenkerausweise sowie Radfahrbewilligungen erteilt und Jagdkarten, Fischerkarten und Jagdgastkarten in der Zeit von 7:00 Uhr bis 13:00 Uhr von Dienstag bis Freitag und von 7:00 Uhr bis 15:00 Uhr am Montag ausgestellt.

Auch wenn uns die Zusammenlegung der Bezirkshauptmannschaften nicht erfreut hat ist festzuhalten dass das Service und die Dienstleistung für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt und Region in keiner Weise abgenommen hat, in manchen Bereichen wurde das Angebot sogar ausgeweitet. Bürger im ehemaligen Bezirk Mürzzuschlag können nun an beiden Dienststellen, in Bruck an der Mur und in Mürzzuschlag ihre Anliegen erledigen. Die Bezirkshauptmannschaft ist als Verwaltungs – und Sicherheitsbehörde mit Aufgaben der mittelbaren Bundesverwaltung und der Landesverwaltung betraut. Eine Verwaltungsreform wird von allen Seiten gefordert, für die Bezirkshauptmannschaft Bruck – Mürzzuschlag wurde dieses Ziel sehr vorbildlich umgesetzt. Niemand wurde gekündigt, dennoch wird nun mit einem verringertem Personalstand unter Einsatz der heutigen Kommunikationsmittel allen Bürgern in vielen Bereichen geholfen und dafür gesorgt, dass die Gesetze eingehalten werden. Dabei ist schon längst der Servicecharakter im Vordergrund, hoheitliches Einschreiten wird nur dann angewendet wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Die Zusammenarbeit der Stadtgemeinde Mürzzuschlag mit der Bezirkshauptmannschaft gestaltet sich ebenfalls ohne Unterbrechung in sehr kollegialer und konstruktiver Form. Ich bedanke mich sehr herzlich für die gute und engagierte Arbeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bezirkshauptmannschaft Bruck – Mürzzuschlag.