Die Stadterneuerung geht weiter

Nach vielen Gesprächen und längeren Verhandlungen ist es nun doch gelungen eine Einigung zwischen dem Eigentümer der Liegenschaft in der Bleckmanngase und der Brucker Wohnbaugesellschaft zu finden. Im ersten Schritt wird das nahezu abbruchreife Haus neben dem ehemaligen Kino durch einen Neubau ersetzt. Auf dem Grundstück werden ca. 20 neue, barrierefreie, moderne Wohnungen errichtet, die in ebener Lage nur wenige Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt und dennoch frei von jeder Lärmbelastung eine sehr hohe Wohnqualität aufweisen werden.

Die vor einigen Jahren auf der gegenüberliegenden Straßenseite errichteten Wohnungen sind ebenfalls sehr begehrt und immer voll belegt. Mein nächstes Ziel ist, auch für das im Anschluss befindliche, ehemalige Kurhaus, das später als Kino genutzt wurde und seit vielen Jahren brach liegt ebenfalls eine gute Lösung zu finden, damit wird auch dieser gut gelegene Stadtteil vollständig belebt und attraktiviert. Eine Besonderheiten unserer Stadt ist das geschlossenen Siedlungsgebiet, damit wird der Grund- und Bodenverbrauch im Verhältnis zu den hier lebenden Menschen gering gehalten und bestehen kurze Wegeverbindungen, die zu einem Großteil auch zu Fuß oder mit dem Rad zurückgelegt werden können.

Wie wichtig die verantwortungsvolle Siedlungs- und Stadtentwicklung ist, zeigen die furchtbaren Unwetter und Deutschland und in Salzburg leider gerade jetzt besonders deutlich. Mürzzuschlag hat schon immer auf eine sanfte Stadterneuerung gesetzt, in der Schritt für Schritt Verbesserungen vorgenommen werden, der Baulandverbrauch gering gehalten und lange brachliegende Flächen möglichst vermieden werden sollen.