Abschied von Bürgermeister Walter Kranner

Walter Kranner hat unsere Stadt in seiner Zeit als Bürgermeister wesentlich geprägt, wir alle sind von seinem plötzlichen Ableben tief betroffen und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

In seiner Zeit als Bürgermeister wurden der Stadtplatzes neu gestaltet, die Stadtsäle samt Restaurant und Hotel ausgebaut, die Wiener Straße in eine Wohnstraße umgestaltet, das Hallenbades zum Vivax-Sportzentrum ausgebaut und weitere wichtige Projekte umgesetzt. Walter Kranner war immer bemüht alle Meinungen zu berücksichtigen und einen Ausgleich zwischen verschiedenen Meinungen zu finden, oftmals ungerechtfertigte Kritik hat er sich sehr zu Herzen genommen. Als Lehrer, Schulleitern und Bezirksschulinspektor hat er sich für neue pädagogische Konzepte eingesetzt, sein Engagement beim Jugend Rot Kreuz steht auch im Zusammenhang mit seinem Interesse für die Heranführung der Kinder und Jugendlichen zu selbstbestimmten, offenen und demokratisch gesinnten Menschen.

Walter Kranner war als überzeugter Sozialdemokrat kein Parteisoldat, sondern überzeugter Kämpfer für eine bessere Welt, in der Frauen und Männer gleichberechtigt sind, Bildung ein hohes Gut ist und für alle zugänglich sein muss und der Wohlstand unserer Gesellschaft für alle gerecht verteilt wird. Vielen von uns wird Walter Kranner immer nahe sein und in unseren Herzen weiterleben.