Seit einigen Monaten ist DI Markus Genser neuer Betriebsleiter von ERNE-Fittings in Mürzzuschlag. Nach wirtschaftlich schwierigen Jahren hat das Unternehmen nun einen neuen Eigentümer, derzeit werden 88 Mitarbeiter beschäftigt, in den letzten Monaten wurden wieder Mitarbeiter aufgenommen, der Kurs steht auf Wachstum! Die Firma ERNE Fittnings wurde 1920 in Vorarlberg gegründet und hat sich im Laufe der Jahre zu einem international agierenden Industriebetrieb entwickelt. 1988 wurde ein Teil des damals darniederliegen Stahlwerkes der VEW in Mürzzuschlag übernommen. Mit den Spezialprodukten von T-Stücken, Rohrbögen und Reduzierungen für hoch belastbare Stahlrohre sowie der Herstellung speziell gefertigter Rohrkomponenten wurde die Firma ERNE Fittings zu einem wichtigen Arbeitgeber unserer Stadt. In den letzten Jahren musste die Belegschaft Mürzzuschlag reduziert werden und war die Zukunft ungewiss. Das Unternehmen wurde im Jahre 2016 verkauft, der neue Eigentümer Stephan Zöchling hat große Kompetenz und Marktkenntnis in diesem Geschäftsbereich und ist Garant für die gute Entwicklung des international tätigen Industriekonzerns. ERNE Fittings hat einen Exportanteil von 97 % und liefert seine Waren in die ganze Welt, der Schwerpunkt liegt in Russland und den USA.

Unsere Stadt und Region hat sich längst von der einstigen Krisenregion zum europäisch führenden Kompetenzzentrum der Metallurgie entwickelt. Vom Facharbeiter bis zur Montanuniversität verfügen die hier lebenden Menschen über Erfahrung und Kompetenz, die es in anderen Regionen nicht gibt!