Tobias Moretti und das Kunsthaus

Am 2. Februar war Tobias Moretti im ausverkauften Kunsthaus Mürzzuschlag zu Gast. In Summe war Moretti 3 volle Tage in unserer Stadt und hat uns rückgemeldet, dass er sich sehr wohl gefühlt und den Eindruck gewonnen hat, dass Mürzzuschlag hohe Lebensqualität, viele Vorzüge und vor allem ein wirklich außergewöhnliches Kulturleben hat.

Neben unseren Museen und zahlreichen Veranstaltungen verdanken wir das der großartigen Arbeit des Kunsthauses Mürzzuschlag in den letzten 30 Jahren. Im Namen der Stadt und auch persönlich bedanke ich mich beim gesamten Team des Kunsthauses und gratuliere sehr herzlich zum 30 jährigen Jubiläum!

In der letzten Gemeindezeitung haben wir im Detail über die Entstehung des Kunsthaus berichtet. Kurz zusammengefasst wurde das Gebäude im Zuge der Landesausstellung 1991 errichtet, wobei die spätere Nutzung bereits festgestanden ist, 1992 hat die Kunsthaus GmbH ihren Betrieb aufgenommen  und gestaltet jedes Jahr Programme in den Bereichen Musik, Bildende Kunst, Literatur und Architektur auf höchstem Niveau. Zusätzlich gibt es jedes Jahr wechselnde Ausstellungen im Jahresmuseum, sowie Ausstellungen in der Kunsthaus Galerie und Projekte für unsere Kinder im Rahmen der Kunstschule. Das Gebäude selbst gehört der Stadtgemeinde, deshalb werden die laufenden Betriebskosten unterstützt, die Subvention für die Kulturprogramme ist relativ gering und wird durch die professionelle Arbeite das Kunsthauses um das 13 – fache vermehrt! Nur durch die hohe Qualität und inhaltliche Ausrichtung ist es möglich Jahr für Jahr das benötige Geld vom Land, Bund und der EU nach Mürzzuschlag zu holen.

Ich wünsche dem Kunsthaus weiterhin viel Erfolg und lade sie ein, sich unter www.kunsthausmuerz.at laufend über das attraktive Programm zu informieren.