Kommandantenwechsel bei der Betriebsfeuerwehr Hönigsberg

Nach über 20 Jahren haben der Kommandant der Betriebsfeuerwehr Hönigsberg HBI Walter Graf und sein Stellvertreter OBI Peter Lechner das Kommando an die nächste Generation übergeben. Im Namen der Stadt und auch persönlich danke ich dem bisherigen Kommando für die immer perfekte und engagierte Arbeit für die Sicherheit der Menschen unserer Gemeinde. Dem neuen Kommandanten LM Christian Mauracher und seinem Stellvertreter OLM Stefan Grill gratuliere ich sehr herzlich zur Wahl und wünsche ihnen viel Erfolg für ihre neue Aufgabe.

Die Hauptaufgabe für die Betriebsfeuerwehr voestalpine BÖHLER BLECHE ist in erster Linie der betriebseigene Brandschutz, die Feuerwehr nimmt aber auch Aufgaben für die Stadtgemeinde, insbesondere für den Ortsteil Hönigsberg wahr. Die Betriebsfeuerwehr wird auch von der Stadtgemeinde unterstützt und arbeitet hervorragend mit der Freiwilligen Feuerwehr der Stadtgemeinde Mürzzuschlag zusammen. Das Feuerwehrwesen ist grundsätzlich eine Gemeindeaufgabe, deshalb ist es auch für mich sehr wichtig und ein gutes Gefühl, einsatzstarke, gut ausgebildete und immer einsatzbereite Feuerwehren vor Ort zu haben. Dass die gemeinsame Arbeit eine gute Kameradschaft schafft und auch braucht ist ein weiterer wichtiger Punkt für jede Gemeinde. Zurecht wird die Arbeit der Einsatzorganisationen neben dem Sicherheitsaspekt auch als der „Kitt unserer Gesellschaft“ bezeichnet.

Im Namen der Stadt und persönlich sage ich ehrlich und aufrichtig DANKE für euren Einsatz und eure Arbeit über das ganze Jahr!