Investitionen für unsere Schulen

Die besten Investitionen für die Zukunft sind Investitionen in die Bildung. Dass dieser Satz keine Worthülse ist beweist die Stadtgemeinde auch heuer. Vor 2 Jahren wurde ein Konzept von Architektin Andrea Röthl über die Sanierungserfordernisse aller Bildungsbauten, unsere Kindergärten und Schulgebäude erstellt. Auf dieser Basis wurde zunächst die Toni Schruf Volksschule generalsaniert.

Nun werden weitere € 700.000,- in die Peter Rosegger Mittelschule und in die Viktor Kaplan Volksschule in Hönigsberg investiert. Bei beiden Häusern werden in den nächsten Monaten zunächst die Dächer erneuert, die Bauaufträge für die Arbeiten wurden bereits erteilt. Anschliessend werden noch weitere Verbesserungen durchgeführt und auch diese Gebäude fit für die Zukunft gemacht.

In weiterer Folge sind auch umfassende Baumaßnahmen für unsere Musikschule, Kindergärten und auch für das Schulgebäude in der Grünen Insel, das ebenfalls im Eigentum der Stadtgemeinde steht und vom BFI genutzt wird, erforderlich.

Gleichzeitig sind die anteiligen Steuereinnahmen der Stadtgemeinde durch die Corona Pandemie deutlich gesunken und stellen die Investitionen eine große Herausforderung für das Budget dar. Durch unsere verantwortungsvolle Budgetpolitik der vergangenen Jahre und die Investitionszuschüsse von Bund und Land können wir auch diese Herausforderungen stemmen.