Foto: Th. Baumann

Die Drehscheibe ist zurück

Der Bau der Semmeringbahn hat unsere Stadt und Region wesentlich geprägt. Die 1919  errichtete Drehscheibe ist einzigartig in Österreich und wurde nun restauriert. In Verbindung mit der Schiebebühne, dem Rundlockschuppen und der Lokmontierungshalle stellt das Südbahnmuseum einen Hauptbestandteil des Bahnbetriebes der Jahrhundertwende dar. Laut Bescheid des Bundesdenkmalamtes vom 23. August 2006 steht das gesamte Areal des Südbahnmuseums unter Denkmalschutz. Seit 2010 befindet sich die gesamte Anlage auch in der Kernzone des UNESCO Welterbes Semmeringeisenbahn. 

Das Südbahnmuseum Mürzzuschlag wurde 2004 anlässlich 150 Jahre Semmeringbahn eröffnet. Die Initiative zur Gründung des Museums ist von engagieren und begeisterten Eisenbahnern aus unserer Stadt unter der Führung von Ronald Fuchs entstanden. Die Betriebsführung hat in der Zwischenzeit die Stadtgemeinde übernommen, von Seiten der ÖBB wurde der Stadtgemeinde angeboten die Räumlichkeiten zu einem sehr geringen Kaufpreis zu erwerben. Eine Entscheidung dazu soll in der Gemeinderatssitzung im Juni getroffen werden. Das Südbahnmuseum wird von mehr als 13.000 Gästen besucht und ist zweifellos eine der wichtigsten Attraktivitäten unserer Stadt, mit viel Potential zur Weiterentwicklung.