© Foto: E. Nährer

Das neue Schmuckstück im SÜDBAHN Museum

Nach 176 Jahren ist die Steinbrück wieder nach Mürzzuschlag zurückgekehrt!

Die Dampflokomotive Steinbrück, benannt nach einem Eisenbahnknoten in der Untersteiermark im heutigen Slowenien, ist die älteste erhaltene Dampflok österreichischer Fertigung. Konstruiert wurde sie nach amerikanischem Vorbild von John Haswell. So wie vor 176 Jahren wurde die Dampflokomotive auch am 28. März 2024 auf der Straße von Wien nach Mürzzuschlag transportiert. 1848 – sechs Jahre vor Inbetriebnahme der Semmeringbahn – wurden das Fahrgestell und der Kessel getrennt, mit Pferdefuhrwerken nach Mürzzuschlag überstellt. Da die Lokomotiven in Mürzzuschlag für die bereits 1844 fertig gestellte Strecke nach Graz erst betriebsfähig gemacht werden mussten, war dies wohl die Geburtsstunde der Werkstätte in Mürzzuschlag. Am 28. März 2024 um 13:54 Uhr wurde das Neueste obwohl doch eigentlich älteste Ausstellungsstück in den Rundlokschuppen geschoben. Das Technische Museum Wien ist bereits seit 20 Jahren für das SÜDBAHN Museum ein wichtiger Kooperationspartner und Leihgeber. 

Am 9. Juni findet von 9 – 17h das Nostalgiefest 2024 statt, bei dem sie neben der Steinbrück weitere Dampflokomtiven aus Ungarn und historische E-Lokomotiven besichtigen können. Außerdem feiern wir 180 Jahre der ersten Eisenbahnstercke in der Steiermark von Mürzzuschlag nach Graz,170 Jahre Semmeringbahn und 20 Jahre Südbahnmuseum. Kommen sie ins SÜDBAHN Museum und feiern sie mit uns!