Baubeginn in der Grazer Straße

Vor wenigen Tagen hat die Firma Kohlbacher mit den Bauarbeiten zur Errichtung von 8 Reihenhäusern und 44 Wohnungen begonnen, in spätestens 14 Monaten werden die Wohnungen an die neuen Eigentümer übergeben. Die Reihenhäuser waren sofort nach der Projektvorstellung verkauft, die Wohnungen sind zum größten Teil vergeben, 9 Wohnungen sind noch frei.

Nach Bezug der barrierefrei gestalteten Wohnungen in bester Lage werden rund 100 neue Bewohner*innen das Stadtzentrum weiter beleben. Die fußläufige Erreichbarkeit aller Bedürfnisse des täglichen Bedarfs, inkl. dem in Kürze fertiggestellten Bahnhofs ist eine besondere Qualität unserer Stadt, wie mir ein Bewohner des im Vorjahr übergebenen, neuen Wohnhauses neben der neuen Sparkasse kürzlich bestätigt hat. Ein Zweitauto ist nicht mehr erforderlich, so manche künftige Bewohner*in überlegt sogar ganz auf den persönliche PKW zu verzichten.

Mürzzuschlag braucht neue Wohnungen und Reihenhäuser, die Nachfrage ist enorm, einige Projekte konnten bereits umgesetzt werden. In der Frachtenstraße wurden 16 neuen Wohnungen fertiggestellt, durch die Generalsanierung des sogenannten Ankerhauses sind 14 attraktive Wohnungen entstanden, in Hönigsberg wurden 24 neue Wohngen bereits vor einiger Zeit bezogen. Die Reihenhäuser am Rosenhügel und die Wohnungen in der Bleckmanngasse verzögern sich auf Grund der hohen Baukosten und steigenden Zinsen, sie wurden derzeit zurückgestellt, werden aber mit einer kleinen Verzögerung sicher realisiert. Die Errichtung von Häusern auf einem Teil der Fuchswiese ist ebenfalls nach wie vor im Plan, erfordert aber längere Vorlaufzeiten  um die Fragen der Aufschließung, der Energieversorgung und der generellen Bebauung gut vorbereitet und verantwortungsvoll für die Zukunft festzulegen.