Ausbau des LKH Mürzzuschlag

Die Station West des LKH Mürzzuschlag wird umgebaut und erweitert. Nach Fertigstellung verfügt die REM-Station über 52 Betten und ist damit eine der größten Einrichtungen für Altenmedizin in der Steiermark. 

Im nächsten Jahr wird das Reha-Zentrum der BVAEB errichtet. 

Das Krankenhaus, das Pflegeheim und das Reha-Zentrum werden dann zusammen über 300 Betten verfügen und mehr als 400 Arbeitsplätze bieten. Unser Krankenhaus ist damit für die nächsten 30 Jahre abgesichert und bietet großartige Leistungen. Mastermind  hinter dieser positiven Entwicklung ist der ärztliche Direktor Primarius Dr. Erich Schafflinger. 

Im Namen der Stadt bedanke ich mich bei Herrn Dr. Schafflinger  für die immer sehr konstruktive Zusammenarbeit, die letztlich die richtige Strategie war.

Das Krankenhaus, das Reha-Zentrum und das Pflegeheim sind selbstständige Einheiten. Die ärztlichen Leistungen für das neue Rehazentrum erfolgen durch das Landeskrankenhaus, dazu werden die beiden Gebäude unterirdisch verbunden. Der Bereich Altenmedizin hat sich zu einem eigenen Fachgebiet entwickelt. Ausbildungsärzte aus der Klinik Graz kommen nach Mürzzuschlag, um sich in diesem Fachgebiet weiterzubilden.

Ich habe auch schon viele, sehr positive Rückmeldungen von Patienten bekommen, die nach akuten Erkrankungen oder nach schweren Operationen in Mürzzuschlag wieder mobilisiert werden konnten, ihre Bewegungsfähigkeit wieder erlangt haben und in ihren selbständigen Tagesablauf wieder aufnehmen konnten.