Kooperationen mit China

Seit 2015 sind Pengzhou, eine Stadt unmittelbar neben der Millionenmetropole Chengdu, in der Provinz Sichaun in Zentralchina und Mürzzuschlag freundschaftlich verbunden. Vor 2 Wochen war ich mit Fabrice Girardoni, dem Eigentümer und Betreiber des Skiresort Stuhleck bei unseren Freunden in China um über die Errichtung eines Skiresorts nahe von Chengdu mit unserer Hilfe zu verhandeln. Die Finanzierung ist gesichert, nun soll mit Hilfe unseres Know How das Projekt gestartet werden. Pistenplaner und Fachleute für die Betreiberkonzepte aus unserer Region werden beauftragt, chinesische Skilehrer sollen bei uns ausgebildet und Urlaubspakete für Chinesische Besucher ausgearbeitet werden. Beim Besuch anderer, bereits bestehender Skigebiete nahe Peking konnte ich einen interessanten Kontakt für unser Skimuseum knüpfen, das Thaiwoo Skiresort, nördlich von Peking, möchte eine Ausstellung unseres Skimuseums ankaufen und lädt das Nostalski Team zu einer Präsentation zum nächsten Saisonstart in ihr Resort ein.

Das Wintersportmuseum Mürzzuschlag arbeitet gerade intensiv an der Errichtung unseres neuen Schaudepots und sucht nach Möglichkeiten für den Verkauf von vielfach vorhanden Belegexemplaren. Bei einem weiteren Kontakt konnte ich eine zusätzliche Ausstellung für das neue Olympiazentrum anbieten, 2022 finden im Großraum Peking die Olympischen Winterspiele statt, dort mit unserem Museum, so wie in Nagano vertreten zu sein, ist schon seit einiger Zeit ein großes Ziel für unsere Stadt – nun sind wir einen wichtigen Schritt näher gekommen! I

ch bin überzeugt, dass die Vertiefung unsere guten Beziehungen mit der chinesischen Stadt Pengzhou nicht nur eine wichtigen Beitrag zum besseren Verständnis der Völker leistet, sondern auch handfeste Vorteile und Chancen für unsere Stadt bietet.