Besuch aus China

Mürzzuschlag ist seit 2015 mit der chinesischen Stadt Pengzhou freundschaftlich verbunden, im April d. J. wurde die Städtepartnerschaft vom Gemeinderat einstimmig beschlossen. Vor Kurzem hat uns eine Delegation aus Pengzhou besucht und zukünftige Projekte besprochen. Die Johannes Brahms-Musikschule wird künftig mit der Musikschule in Pengzhou zusammen arbeiten, im Vorjahr war eine Schülergruppe von Mürzzuschlag bei einem Internationalen Musikfestival in China eingeladen. Derzeit wird ein Konzept ausgearbeitet, nach dem chinesische Schüler ein Schuljahr in Mürzzuschlag absolvieren, vertieften Musikunterricht bekommen und so auf die Aufnahmsprüfung an der Musikuniversität vorbereitet werden. Auch am Gebiet des Schilaufes gibt es konkrete Projektsideen, die Betriebsführung des Schigebietes am Stuhleck soll beim Aufbau eines chinesischen Schigebietes helfen, in der Folge können chinesische Schilehrer bei uns ausgebildet werden, auch touristische Aktivitäten sind geplant.

Unsere chinesischen Freunde werden uns helfen, das Schimuseum bei den Olympischen Spielen 2022 in Peking bestmöglich zu präsentieren. Im neuen Schigebiet von Penghzou ist auch die Errichtung eines eigenen Schimuseums und der Ankauf von mehrfach vorhandenen Ausstellungsgegenständen unseres Museums geplant. Beim Besuch der Fa. Secar im Industriepark Mürzzuschlag wurde über Kooperationen zwischen Mürzzuschlag und Pengzhou auf wirtschaftlichem Gebiet gesprochen, beide Seiten sind überzeugt, dass die Zusammenarbeit ein Vorteil wäre, ein Besuch in China wurde dazu vereinbart.

Bei der abschließenden Konferenz der Chinesisch/Österreichischen Gesellschaft unter der Leitung von Bundespräsident a.D. Heinz Fischer, durfte ich zum Thema der Kommunalen Zusammenarbeit zwischen Österreich und China ein Referat über die sehr aktive Städtepartnerschaft unserer Städte halten.

Fotos: Hans Schrotthofer, Foto Mürz